Home Archiv
Kameradschaftsabend 2005
Donnerstag, den 15. Dezember 2005 um 23:00 Uhr

Beim diesjährigen Kameradschaftsabend, der im Anschluss an den St. Martinszug in Niederkrüchten stattfand, standen einige Ehrungen auf dem Programm.
Für 10 Jahre aktive Tätigkeit in unserem Verein wurden Anne Thomas (konnte leider nicht) und Pia Kremer geehrt. Anne und Pia sind die ersten beiden Mädchen, die dem Trommlerkorps vor zehn Jahren beigetreten sind. Am 17. Mai 1994 konnten sich die Mitglieder bei einer außerordentlichen Versammlung noch nicht für die Aufnahme von Mädchen entscheiden. Bei der Herbstversammlung am 2. Oktober 1995 hieß es aber dann: "Wie in den meisten Vereinen herrschen auch bei uns Nachwuchssorgen. Viele Vereine lösen dieses Problem, indem sie weibliche Jugendliche aufnehmen. Dieses Thema steht heute auch bei uns zur Debatte. Einige Mitglieder haben ihre Meinung diesbezüglich geändert, einige wenige sind weiterhin dagegen." Bei fünf Gegenstimmen und einer Enthaltung waren 17 Mitglieder für die Aufnahme von weiblichem Nachwuchs, dieser sollte doch mindestens acht Jahre als sein." Anschließend wurden 43 Jungen und Mädchen persönlich angesprochen, wovon fünf Mädchen die Ausbildung in unserem Verein begannen. Von diesen fünf sind Anne und Pia übrig geblieben.
Darüber hinaus wurde Dieter Hoof für 25 Jahre aktives Musizieren geehrt. Am 28. Dezember 1994 wurde auf einer Vorstandssitzung unter dem Punkt Verschiedenes einstimmig über den Aufnahmeantrag von Dieter, der zuvor 14 Jahre im Trommlerkorps Schwanenberg war, abgestimmt. Mittlerweile ist Dieter bereits seit sieben Jahren selbst im Vorstand und entscheidet mit, wenn es heißt zum Wohle des Vereins zu arbeiten.
Ein paar Bilder gibt es wie immer in unserer Fotogalerie.



Kameradschaftsabend