Home Archiv
Houverather Kirmes 2007
Freitag, den 17. August 2007 um 23:00 Uhr

Welches Ereignis feiert man traditionell am zweiten Wochenende im August in Houverath? Richtig, die Houverather Kirmes! Wie im vorherigen Artikel auf dieser Seite nachzulesen, begannen für die Nachbarschaft der Majestäten Wolfgang und Anneliese Esser, sowie Prinzessin Meike, bereits Ende Juli die Vorbereitungen für dieses Fest. Es mussten Röschen gedreht, Garagen und Gartenhäuser umfunktioniert, und das Königshaus aufgebaut werden. Das Gleiche spielte sich beim Silberkönig, Gottfried Baum, ab. Die letzten Tage vor dem großen Ereignis wurden damit verbracht, das Königs- bzw. Siberkönigshaus mit Tannengrün und den zuvor gedrehten Röschen zu schmücken. Auch mussten passende Klompen bemalt und mit diversen Kleinigkeiten bestückt werden (Elektrozubehör und Sachen aus dem Reitstall waren die beliebtesten Utensilien). Derweil kümmerten sich die Houverater Feuerwehr und die Jungschützen und -schützinnen um das Kränzen der beiden Maibäume für König und Prinzessin.
Nachdem mit der Nachbarschaft schon am Freitagabend als Dankeschön für die geleistete Arbeit gefeiert wurde, fiel der "offizielle" Startschuss der Kirmes am Samstag. Die Schützenbruderschaft traf sich am Festzelt und zog mit den Maien durch das geschmückte Dorf zu den Majestäten. Am Königshaus (das zugleich ja auch Haus der Prinzessin war) angekommen, warteten bereits Wolfgang und Anneliese mit ihren Ministerpaaren Roland und Agnes Rath sowie Harry und Brigitte Wilde; Meike begleiteten Lisa Kremer und Sarah-Jane Douven. Nach dem Setzen der beiden Maibäume eröffnete König Wolfgang die Houverather Kirmes 2007 nun auch offiziell.
Es folgte das altbekannte Programm. Der Samstagabend wurde mit Tanzmusik der Kapelle "Teamwork" begleitet und das Bier im geschmückten Festzelt schmeckte wie immer gut. Wie lange und vorallem wo nach dem Schließen des Zeltes noch weiter gefeiert wurde bleibt geheim, jedenfalls endete die kurze Nacht für die Kameraden des TPK schon um 5.30 Uhr. Das sonntägliche Wecken und anschließende Frühstück beim König hat schließlich Tradition. Nach dem Festhochamt und der Parade vor der Kirche folgte der musikalische Frühschoppen mit dem Musikverein Myhl und dem Trommler- und Pfeiferkorps Houverath bei dem verdiente Mitglieder der St. Laurentius Schützenbruderschaft geehrt wurden.
Gemeinsam mit den auswertigen Bruderschaften der benachbarten Orte fand dann am Sonntagnachmittag der Festzug durch das Dorf statt. Höhepunkt war die abschließende Parade für die Majestäten. Am Abend stand dann der Königsball auf dem Programm. Beim Königswalzer machten Wolfgang und Anneliese eine gute Figur auf dem Paket...
Der Montag begann mit der Gefallenenehrung auf dem Friedhof. Der anschließende Frühschoppen durfte natürlich nicht fehlen. Am Nachmittag traf sich das Dorf, wie seit einigen Jahren üblich, beim Schützenkönig zur lustigen Klompenparade. Danach zog man dann gemeinsam zum Festzelt und die Kirmes wurde mit dem traditionellen Klompenball beendet.
Zum Ausklang der diesjährigen Kirmes wurde schließlich der Dienstag genutzt und noch einige gesellige Stunden bei kühlem Bier und schönen Wetter im Garten des Königspaares verbracht.
Die meisten Ereignisse dieses kleinen Berichts sind wie immer bildlich dokumentiert. Vielen Dank an die Fotografen Renate und Ralf. In unserer Fotogalerie und in Ralfs Fotoalbum könnt Ihr die Bilder anschauen.



Kirmes 2007 in Houverath