Home
Houverather Kirmes 2014 PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 02. September 2014 um 21:32 Uhr

Houverath feiert Kirmes. In diesem Jahr ausschließlich mit Majestäten aus den Reihen des Trommler- und Pfeiferkorps. Da es so etwas noch nie gegeben hat, war die Kirmes auch ein ganz besonderes Fest für unseren Verein. Natürlich lief die Kirmes auch 2014 in gewohntem Ablauf ab. Aber für das Königspaar, den Prinzen und die Minister(paare) war es sicherlich keine Kirmes wie jedes Jahr. Zum Auftakt lud König Ralf seine Untertanen bereits am Freitag zum Umtrunk ein. Auch wenn das Wetter nicht so richtig mit spielen wollte, wurde schon mal ordentlich auf das bevorstehende Kirmeswochenende angestoßen.
Sehr zur Freunde der Houverather waren einige Freunde aus Mühlhausen angereist und konnten am Samstagabend live miterleben, wie die Prinzen- und Königsmaien mit vereinten Kräften aufgesetzt wurden. Den offiziellen Startschuss zur Kirmes 2014 gab nach ausführlicher Rede schließlich König Ralf persönlich. Im prächtig geschmückten Festzelt fand danach der Tanzabend statt.
Wie immer traten die TPKler sonntags in der Früh bereits um 5.30 Uhr zum Wecken an. Das frühe Aufstehen wurde aber mit einem reichhaltigen Frühstück im Garten der Majestäten belohnt. Nach dem Festhochamt und der Kirchenparade ging es zum musikalischen Frühschoppen, der wie üblich bis in den Nachmittag ausgedehnt wurde. Kurz nach 16 Uhr startete der große Festumzug, leicht verzögert aufgrund der Wetterlage. Doch als das Königspaar Ralf und Lotti mit seinem Gefolge aus dem Königshaus präsentiert wurde, lachte auch die Sonne wieder. So konnte der Umzug ohne Abkürzung durch unser toll geschmücktes Dorf ziehen.
Am Abend fand der traditionelle Königsball statt. Doch bevor das Königspaar das Tanzbein schwingen konnte, überraschten die Mühlhausner Gäste Ralf und Lotti mit einem Geschenk. Anschließend sorgten fünf Musiker des TPK, als "Comedian Harmonists" verkleidet, für eine gelungene Showeinlage. Dann endlich fanden die Ehrentänze des Königspaares, der Ministerpaare und des Prinzen statt.
Das Highlight am Kirmesmontag war natürlich die Klompenparade am Königshaus, wo sich mal wieder viele Houverather versammelten. Die schönsten Holzschuhe wurden beim anschließenden Klompenball gekürt.
Alles in allem eigentlich eine Kirmes wie jedes Jahr, doch eine ganz besondere für Ralf & Lotti, Gerd & Silvia, Andreas & Petra, Max, Henning und Dominik.