Home Archiv
Houverather Kirmes 2012
Freitag, den 17. August 2012 um 11:39 Uhr

Am 10. August war die "Fastenzeit" endlich vorbei, Startschuss für die Kirmes in Houverath. Auch wenn sich in diesem Jahr kein König beim Vogelschuss finden ließ, tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Schließlich hatte Houverath in Niklas Bürger einen würdigen Prinzen. Begleitet wurde Niklas von seinen Ministern Bruder Yannik Bürger und Johannes Küppers.
Und so nahm die Kirmes ihren gewohnten Verlauf. Am Samstag wurde mit einiger Mühe der Prinzenmai aufgestellt, anschließend wurde auf dem Festzelt ordentlich gefeiert. Für das Trommlerkorps endete die Nacht wie üblich sehr früh, um 5.30 Uhr ging's zum Wecken durch den Ort. Belohnt wurden die Kameraden aber durch ein leckeres Frühstück bei Prinz Niklas. Der Höhepunkt dann am Sonntagnachmittag der große Festzug durch Houverath, gefolgt vom Prinzenball am Abend mit den auswärtigen Bruderschaften aus Golkrath, Kleingladbach und Matzerath.
Der offizielle Teil der Kirmes fand schließlich mit der Klompenparade und dem traditionellen Klompenball am Montag seinen Abschluss.